Windows Patchday vom August 2016

Die Installation des Anniversary Updates lief  auf meinem Rechner problemlos durch. Probleme konnte ich bisher keine feststellen. Allerdings soll es bei einer Vielzahl von Usern dazu führen, dass eine USB-WebCam nicht mehr genutzt werden kann. Skype funktioniert bei mir noch.

Das Anniversary Update behob sogar mächtige Probleme bei meiner Frau, die durch das Zwangsupgrade von Windows 7 auf Windows 10 entstanden sind. Nach dem Upgrade ließ sich nämlich der Rechner nicht mehr herunterfahren. Er konnte nur noch durch Halten des Powerknopfes ausgeschaltet werden. Der Fehler ist nun weg und er lässt sich wieder sauber herunter fahren.

Heute Früh sind  dann noch zwei weitere Updates nachgerutscht, die etwas größer gewesen sein müssen. Die Installation hat selbst mit der SSD ungewohnt lange gedauert.

 

KB3176936: 

ein „Servicing Stack“ Update, welches Stabilisierungsverbesserungen für Windows 10 1607 enthält.

 

KB3176934:

ein kumulatives Update für Verbesserungen und Fixes. Das Update kann bis zu 263 MB groß sein. Dieses Update verursacht allerdings Probleme mit Remotesitzungen mit der Powershell. Module lassen sich in einer Remotesitzung nicht mehr importieren und Powershell Desired State Configuration funktioniert nicht mehr. Wenn ich das richtig verstehe, geht es wohl darum in der Powershell einen gewünschten Zustand der Powershell zu konfigurieren und dabei fällt man auf die Nase.

Als Beispiel wurde angeführt, dass eine Remoteverbindung per Powershell zum Exchange-Server zur Konfiguration des Exchange-Servers nicht mehr funktioniert. Es wird der Fehler

Import-PSSession : Could not load type ‘System.Management.Automation.SecuritySupport’ from assembly
‘System.Management.Automation, Version=3.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35’.
At line:1 char:1

 

angezeigt. Die einzige Lösung derzeit scheint die Deinstallation des Updates zu sein.

 

Wer hierzu noch Informationen bieten will, kann diese in den Kommentaren hinterlassen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0