Buffalo Link Station - Kennwort vergessen?

Wir haben hier eine kleine Buffalo Link Station stehen. Leider hat mein Vorgänger die Kennwörter mitgenommen. Das heißt, ich kann mich nicht mehr anmelden und die Link Station verwalten. Ich komme zwar noch an die gespeicherten Daten ran, die in den freigegebenen Verzeichnissen liegen, aber das war's. Blöde Ideen als Lösung gibt es viele, aber was ich dann fand, hat uns  in der IT herzlich lachen lassen.

  1. Öffnen Sie die Weboberfläche der Buffalo Link Station
  2. Öffnen Sie im Browser dessen Enwticklertools
  3. Suchen sie die Datei "login_utis.js aus dem Ordner "Authentication"
  4. Ersetzen Sie die Original-Loginfunktion mit folgendem Code:

    Code:

    function login(f, lang) {
       if (login_lock != 0) {
          return;
       }
       login_lock = 1;

       var uid = Ext.getCmp('user');
       var uid_value = uid.getValue();
       var pwd = Ext.getCmp('password');
       var pwd_value = pwd.getValue();

       f.form.submit({
          url: '/dynamic.pl',
          params: {
             bufaction: 'verifyLogin'
          },
          waitTitle: S('Please Wait...'),
          waitMsg: S('Logging In...'),
          success: function(form, action){
             var decodedResponse= Ext.decode(action.response.responseText);
             var jsonData = decodedResponse.data;
             loginSuccess(f, action, uid_value, lang);
          },
          failure: function(form, action){
             loginSuccess(f, action, uid_value, lang);
          }
       });
    };

  5. Drücken sie die Tastenkombination STRG+S zum Speichern der Änderungen
  6. Nach dem Speichern NICHT F5 drücken, die Seite sonstwie aktualisieren oder verlassen und zurück kehren. Dann sind die Änderungen verloren und zurück gesetzt.
  7. Jetzt können Sie sich als Administrator mit einem beliebigen Kennwort anmelden - z. B. User = admin; Kennwort = admin
  8. Nach erfolgreicher Anmeldung kann über REESTORE das Kennwort wieder auf den Ursprung zurück gesetzt werden.

Der Witz war, dass es ohne Probleme auf Anhieb funktioniert hat. Wir haben uns erst mal ungläubig angeschaut. Bin ich wirklich schon drin? Ja! Und ich hatte auf alles Zugriff. Wo ist jetzt bitte ein Fünkchen Sicherheit bei den Buffalo Link Stations?

Kommentar schreiben

Kommentare: 27
  • #1

    Martin (Donnerstag, 09 Januar 2020 14:44)

    Hallo,
    super, hat einwandfrei funktioniert.
    Danke Martin

  • #2

    Burkhardt (Montag, 17 Februar 2020 15:41)

    Hallo,
    soll der gesammte Datei-Inhalt gelöscht und durch den o.a. Code ersetzt werden?
    Es sind noch weitere Programmzeilen in der Datei enthalten.

  • #3

    Captain Andre (Dienstag, 18 Februar 2020 09:02)

    Hallo zusammen,

    es soll mit dem Code hier nur die LOGIN-Funktion ersetzt werden. Alles andere bleibt unangetastet. Es sollte dann problemlos funktionieren.
    Freut mich, wenn ich ein bisschen helfen kann.

  • #4

    Hank (Montag, 30 März 2020 15:52)

    Klappt bei mir leider nicht. Bekomme immer den Hinweis:
    var sid = resp.data[0].sid; Uncaught TypError: cannor read property 'sid' of undefind
    Habe schon mit den var getestest. Komme da aber nicht weiter. Evtl. hat Du ja noch einen Tip für mich.

  • #5

    Captain Andre (Montag, 30 März 2020 16:56)

    Für Google Chrome:
    1. Oben rechts auf die drei Punkte klicken.
    2. Im Menü auf "Weitere Tools" --> "Entwicklertools" klicken.
    3. Im neuen Fenster den Ordner §authentication" suchen und aufklappen. Darunter die Datei "login_utils.js" anklicken.
    4. im Fenster rechts daneben die Fuktion "function_login" suchen. Dann ab "function..." alles markieren bis zur letzten klammer über der nächsten Funktion und dies durch den Text von oben ersetzen. Das ist bei mir Zeile 4-48

    Interessanter Weise kriege ich das nur mit Chrome hin. Andere Browser lassen bei mir das bearbeiten der Datei nicht zu.

  • #6

    HANK (Dienstag, 31 März 2020 19:52)

    Bei mir ist stets am Ende der Zeile var sid = resp.data[0].sid; schluss mit der Meldung von cben. Wäre es möglich für Dich alles unterhalb der von Dir getauschten Passage function_login zu posten. Ich kann auch nur mit Edge, EdgeChromium und Chrome editieren. IE und Firefox finde ich auch nichts.

    function loginSuccess(form, action, username, lang) {
    if (action.type == 'submit') {
    resp = Ext.decode(action.response.responseText);
    var sid = resp.data[0].sid;
    var pageMode = resp.data[0].pageMode;
    delCookies();
    createCookie('webui_session_' + username, sid, COOKIE_EXPIRATION_MIN, lang, pageMode);
    successRedirect();
    }
    }

  • #7

    jalle (Sonntag, 19 April 2020 16:15)

    hab das selbe Problem wie HANK

  • #8

    Kradmelder393 (Sonntag, 07 Juni 2020 15:09)

    Hallo,

    ich hab die Anleitung ausgeführt und sie funktioniert phantastisch.

    Allerdings stecke ich danach im Menü für Lokale Benutzer fest. Dort soll ich dann ein neues Kennwort vergeben. Allerdings kann ich für den Benutzernamen nichts eingeben. Das Feld ist rot umrandet und wird als Pflichtfeld deklariert.

    Mach ich hier irgendwas verkehrt?

    Beste Grüße
    Kradmelder

  • #9

    Captain Andre (Sonntag, 07 Juni 2020 18:35)

    Hallo Kradmelder393,

    könnten Sie vielleicht hier einen Screenshot hinterlassen? Ich hoffe, ich kann dann noch was sinnvolles dazu beisteuern.

  • #10

    Kradmelder393 (Sonntag, 07 Juni 2020 20:29)

    Hallo Captain Andre,

    ich hab einen Screenshot unter folgender Adresse abgelegt.
    ...augenscheinlich bin ich nicht mal in der Lage ein Bild oder einen ausführbaren Link einzufügen �

    https://drive.google.com/file/d/1BYYnVQCkrspD0wkzTSc_0L4_BAc9NIVS/view?usp=sharing

    Zur Info noch, meine LinkStation hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Es handelt sich um ein Gerät der LS_WXL/R1-Serie. Die Firmware hat die Version 1.61-3.14.

    Ich hoffe das hilft Ihnen ein wenig weiter.

    Ich dank schon mal für Ihre Mühen!
    Beste Grüße
    Kradmelder393

  • #11

    Thomas (Mittwoch, 17 Juni 2020 20:44)

    Ich habe das selbe Problem mit dem .sid
    Uncought TypeError: Cannot read property 'sid' of undefined

  • #12

    Joachim (Sonntag, 17 Januar 2021 14:01)

    Alter Schwede... das ist ja mal gelinde gesagt erschreckend, wie simpel der Login zu kapern ist. Aber danke, hat mir eben auch gerade den Weg zurück auf meine Linkstation verkürzt. Frage mich nun allerdings, ob ich das Ding nach Datensicherung und sicherem löschen nicht einfach über Kleinanzeigen verscherbeln sollte.

  • #13

    fritze.b (Dienstag, 26 Januar 2021 22:13)

    Hallo Captain Andre, ich hab das gleiche Problem wie Kradmelder393 . Ich kann nichts in das Feld Benutzername und Benutzer ID eingeben.
    Gibt es dafür schon eine Lösung?

    MfG
    fritze.b

  • #14

    Marcus (Sonntag, 31 Januar 2021 12:42)

    Hallo Captain,

    Ich habe auch das Problem, dass ich meine uralte linkstation (LS-WXL9C1) nochmal reanimieren möchte, zumindest um die Daten (Kinderfotos) zu sichern. Ich habe aber leider das admin Kennwort für den Web-Login und offenbar auch die Netzanmeldungen für die Shares nicht mehr. Komme also auch an die Daten nicht mehr ran. Über die Weboberfläche komme ich nur auf den Anmeldebildschirm, bei dem ich natürlich nicht weiterkomme. Entwicklertools finde ich nicht.
    Gibt es eine Chance, meine Daten zu retten? Eine der beiden gespiegelt Platten ausbauen und über einen S-ATA Adapter an Rechner auslesen müsste noch klappen, oder?
    So ein Mist mit den Passwörtern, einfach zu lange her.
    Gruß

  • #15

    CaptainAndre (Sonntag, 31 Januar 2021 14:36)

    Also, wenn die Platten gespiegelt sind, sollte es mit einem S-ATA-Adapter klappen an die Daten ran zu kommen.
    Das Andere, was vielleicht hilft ist folgendes: Theoretisch müssten ja die Shares bzw. Netzwerkfreigaben noch existieren. um darauf zugreifen zu können muss allerdings unter Windows 10 das Feature "SMB 1.0" nachinstalliert werden. Das wird aus Sicherheitsgründen erst mal nicht mitinstalliert.

    Ich habe den Verdacht, dass es tatsächlich noch Updates für die Buffalo Linkstation gab, die diesen Vorgang wie hier beschrieben unterbinden. Scheint, als hätten Sie die Lücke inzwischen gepatcht. Ich kann den Code aufrufen und austauschen, aber nicht mehr abspeichen.

    In Google Chrome gehe ich ganz oben rechts auf die 3 Punkte. Dann gibt es im Menü die Auswahl "Weitere Tools" und darunter finet man die Entwicklertools.

    Ich sehe gerade, dass meine Buffalo Linkstation die Firmware V1.73 hat und ein Update auf V1.75 ansteht.

  • #16

    M4rc3llo (Mittwoch, 03 Februar 2021 20:58)

    danke

    hat super funktioniert

  • #17

    CaptainAndre (Freitag, 05 Februar 2021 22:48)

    Hallo M4rc3ll,

    freut mich, dass es funktioniert hat und ich dir helfen konnte.
    Ich bin überrascht, dass nach 4 Jahren "NICHTS" sich hier plötzlich was tut und Rückmeldungen kommen.
    An der Stelle einfach mal Danke, dass die Seite hier tatsächlich wahrgenommen wird. Damit habe ich nicht mehr gerechnet.

    Liebe Grüße

    CaptainAndre

  • #18

    Marcus (Samstag, 06 Februar 2021 16:33)

    Danke Captain!

    Ich habe es endlich hinbekommen. Mit dem Mac ging es nicht, weil ich den Code nicht richtig überschreiben konnte. Dann habe ich ein Windows 10 Notebook genommen und Chrome installiert. Damit kam ich in den Code und konnte ihn überschreiben. Ich konnte dann als "admin" zwar mit einem beliebigen Passwort rein, konnte dann aber kein neues Kennwort vergeben, weil das Pflichtfeld "Benutzer" und "Benutzer-ID" nicht editierbar war. Als ich dann nochmal raus bin, den Code erneut überschrieben habe und dann mit einem alten, auf der Linkstation hinterlegten Login (ebenfalls mit beliebigem Kennwort) rein bin, konnte ich tatsächlich neue Zugangsparameter festlegen.
    Jetzt funktioniert alles einwandfrei und ich habe erstmal die Firmware aktualisiert ;-)
    Alle alten Kinderfilme und Fotos sind wieder über den Fileservice verfügbar und backupbar.
    Danke!

  • #19

    Beate (Dienstag, 16 Februar 2021 17:26)

    Hallo,
    ich habe auch das Problem mit einer älteren LS-WXL235, dass ich weder Benutzername noch das Kennwort weiß. Vor langer Zeit wurden dort alle Kinderfotos gespeichert, aber inzwischen weiß niemand mehr die Zugangsdaten. Ich habe es bereits mit dem Code überschreiben versucht, allerdings klappt bei mir das einfügen des neues Codes nicht. Ich kann den bisherigen löschen, aber wenn ich dann die rechte Maustaste drücke kommt nicht einfügen. Was mache ich falsch? Ich habe es auch schon über Chrome versucht. Bitte um Hilfe

  • #20

    Tom (Mittwoch, 10 März 2021 15:18)

    Hallo zusammen,
    leider scheint die Anleitung bei meiner LS-QL nicht zu funktionieren. Die Entwicklertools bieten mir keinen Ordner Authentication. Ich habe lediglich die Möglichkeit um cgi-bin, html/de oder image aufzurufen. Dementsprechend lässt sich die Datei login_utis.js auch nicht finden. Gibt es noch alternativen? Vielen Dank

  • #21

    PeterLi (Dienstag, 06 April 2021 16:42)

    Hallo, ich habe das gleiche Problemmit meiner Uralt Bufallo Linkstation. Komisch - alle Passwörter kann ich mir merken, aber dieses anscheinend nicht...=)
    Aber wie soll ich im Browser an die Tools kommen, OHNE mich vorher einzuloggen?
    Bei mir ist das nur das kleine Login Kästchen zu sehen...?
    Danke und Grüße

  • #22

    PeterLi (Donnerstag, 08 April 2021 16:01)

    Hallo nochmals, habe mittlerweile Chrome auf W10 installiert und alles nach Anweisung gemacht, aber leider das gleiche Problem wie oben von "Hank" schon beschrieben: "Uncaught TypeError: Cannot read property 'sid' of undefined"

  • #23

    Tom (Samstag, 17 April 2021 15:51)

    Hallo in die Runde!

    Ich habe mich aus meiner Buffalo LinkStation LS-WVL mit dem Administrator-Kennwort ausgesperrt!
    Voller Hoffnung bin ich auf diesen Blog hier gestoßen und habe alles auch genau so ausgeführt wie beschrieben... Leider bekomme ich immer folgende Fehlermeldung und komme anschließend nicht weiter:
    ------------------------------------------------------------
    login_utils.js:36 Uncaught TypeError: Cannot read property 'sid' of undefined
    at loginSuccess (VM254 login_utils.js:36)
    at failure (VM254 login_utils.js:28)
    at Object.callback (ext-base.js:9)
    at Ext.form.BasicForm.afterAction (ext-all.js:133)
    at Ext.form.Action.Submit.success (ext-all.js:138)
    at Object.callback (ext-base.js:9)
    at Ext.data.Connection.handleResponse (ext-all.js:17)
    at Object.handleTransactionResponse (ext-base.js:10)
    at ext-base.js:10
    -----------------------------------------------------------

    Hat vielleicht Jemand eine Idee, oder kann mir hier weiterhelfen???

    Ich habe auf den Platten echt wertvolle Fotos und Erinnerungen :-(

    Gruß Tom

  • #24

    Hilfreich (Samstag, 05 Juni 2021 14:31)

    Nur als Tip:

    Ihr muesst euch als "admin" anmelden, dann unter der benutzer einstellung einen neuen user anlegen. mit id, namen und berechtigungen. Den koennt ihr dann der user gruppe "administratoren" hinzufuegen und voila, schon koennt ihr beim naechsten mal euch mit dem neuen namen anmelden und habt admin rechter.

  • #25

    Peter (Samstag, 01 Oktober 2022 14:36)

    Hallo,
    ich habe eine LS420D und brauchte jahrelang mein Passwort eingeben. Jetzt wird plötzlich nach einer Neuinstallation danach gefragt. Wie kann ich das Passwort zurücksetzen (einen Resettknopf gibt es bei diesem Model nicht)? Ich komme noch nicht mal mehr in die Einstellungen ohne Passwort.

  • #26

    rob buijs (Donnerstag, 09 Februar 2023 21:46)

    danke für diese Lösung, aber wenn ich einen neuen Namen eingeben muss (dies ist ein Pflichtfeld), bekomme ich nichts im Feld Benutzername !! gibt es dafür eine andere lösung.
    Mit freundlichen Grüßen Rob Buijs aus Holland.
    (Google Übersetzer)

  • #27

    Wolf (Sonntag, 04 Februar 2024 02:18)

    Danke ,
    Hat funktioniert mit Edge unter win10.